Die Wormser Hütte ist vom Tal aus schon sehenswert. Ganz einsam steht sie am Grat am Hochjoch, trohnt auf 2.305 Meter majestätisch über Schruns im Montafon.
Und trotz dieser ganz besonderen Lage, ist die Hütte je nach Wanderlust sehr einfach zu erreichen. Von der Bergstation Kapell (entweder mit der Zamangbahn oder Hochjochbahn) dauert der Aufstieg nur rund 1,5 Stunden. Wer es noch bequemer will, nimmt von der Bergstation den Sennigrat Sessellift, der Genusswanderer fast bis ganz zur Hütte bringt. 15 Minuten Fußmarsch am Grat trennen dann noch vom angeblich besten Apfelstrudel. Fleißige, die sich den Strudel wirklich verdienen wollen, wandern ab Schruns, Silbertal oder St. Gallenkirch je nach Kondition und Weg 5-6 Stunden.
Unser Tipp
Mach auf dem Weg zur Wormser Hütte unbedingt einen kleinen Umweg ins Seetal. Vom Sennigrat Sessellift wanderst du circa 30 Minuten zu drei wunderschönen, kristallklaren Bergseen; von der Bergstation Kapell ist es knapp eine Stunde Gehzeit. 3 Stand-up Paddleboote, ein Floß, Liegestühle, WC-Anlagen und ein Kühlschrank mit Getränken warten auf dich. Erhol dich hier den Nachmittag lang und wandere dann am wunderschönen Herzsee vorbei pünktlich zum Abendessen rund 45 Minuten hoch zur Wormser Hütte.
Noch nicht genug?
Wer neben Entspannung auch Bauchkribbeln sucht, kann von hier den Klettersteig Kälbersee absolvieren. Er ist sowohl für Kletter-Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet, kann geführt oder auf eigene Faust absolviert werden und bietet beeindruckende Ausblicke.
Hüttenabend
Nach dem Abendessen genießt du im Liegestuhl vor der Hütte oder den naheliegenden Gipfeln den Sonnenuntergang mit unglaublicher Bergkulisse und kannst dich wahrscheinlich nur satt essen, aber gar nicht satt sehen. Viele Paragleiter nutzen die einzigartige Thermik vom Sennigrat und bescheren dir schöne Aufnahmen, wenn sie neben dir in den Sonnenuntergang starten.
Übernachtung
Die Hütte bietet sowohl Mehrbettzimmer als auch ein Matratzenlager sowie warme Duschen. Das Frühstück ist einfach, aber ausreichend.