Wir Vorarlberger*innen gelten als eher zurückhaltend, wenn es um das Schließen neuer Freundschaften, geht, ABER wir engagieren uns zugleich sehr aktiv und leidenschaftlich in unseren Vereinen, im Ehrenamt und bei unseren Hobbies. Die Begeisterung für eine Sache verbindet, ALSO hier ein paar Vorschläge, wo du uns am besten näherkommen kannst:
Johannes Oelz ist Obmann des Tennisclub Dornbirn und gibt Einblicke in das Vereinsleben:
Was macht dein Verein?
Der Tennisclub Dornbirn ist mit über 700 Mitglieder*innen der größte Tennisverein in Vorarlberg und sogar einer der größten in Westösterreich. Unsere Anlage besteht aus einem Clubheim mit einer schönen Terrasse, 10 Sandplätzen (6 davon sind mit Flutlicht ausgestattet), einem Beachvolleyballplatz, einer Bocciabahn und einem Padel-Court (der von „Padelzone“ betrieben wird).
Wie oft trefft ihr euch?
Ein großer Vorteil bei dieser Sportart ist, dass du beim Tennis komplett flexibel bist, wann, wie lange und wie oft du spielst. Wir haben ein Online-Buchungs-System und unsere Mitglieder*innen können von 6-23 Uhr spielen.
Zwei Trainer bieten Tennistrainings für alle Spielklassen vom Anfänger bis hin zum starken Spieler. So kannst du mit optimaler Betreuung in die Sportart starten oder deine Fertigkeiten perfektionieren.
Was ist das Besondere am Tennisclub Dornbirn?
Die große Anzahl an Vereinsmitglieder*innen ermöglichen dir Spielpartner*innen in jeder Spielklasse zu finden und es ist immer was los. Mit unserer Spielerbörse kannst du ganz einfach online nach einem geeigneten Trainingspartner suchen. Bei einem gemeinsamen Match knüpft man schnell Freundschaften.
Wir sind zudem führend in der Jugendarbeit und Nachwuchsförderung, bieten viele Angebote speziell für Kinder (Ballschule und Funcamp) und für Jugendliche an.
Foto (c)bereitgestellt TC Dornbirn
Wie bist du zum Verein gekommen?
Ich selbst war als Kind und in meiner Jugend schon im Verein. Nach über 8 Jahren außerhalb Vorarlbergs habe ich rasch den Anschluss im Verein wieder gefunden.
Nehmt ihr neue Mitglieder auf? Wenn ja, was sollten die mitbringen?
Wir sind sehr offen und freuen uns über Neumitglieder*innen. „Mitzubringen“ sind lediglich Motivation und im besten Fall Tennis-Equipment 😉
Wo und als was arbeitest du?
Ich arbeite in Dornbirn in einer Vorarlberger Regionalbank.
Wie lässt sich Verein und Job vereinbaren?
Verein und Job lassen sich bei uns hervorragend vereinbaren.
Noch besser: Tennis ist für viele ein willkommener sportlicher Ausgleich am Abend oder an den Wochenenden. Man kann Stress abbauen, von den Aufgaben des Tages abschalten und beim Zusammensitzen nach dem Spiel wieder neue Kraft tanken.
Möchtest auch du dich im Tennis messen?
Mehr zum Tennisclub Dornbirn unter tcdornbirn.com.
Der Vorarlberger Tennisverband zählt 58 Tennisclubs in Vorarlberg mit rund 10.000 Mitglieder*innen. An der Mannschaftsmeisterschaft im Sommer nehmen jährlich etwa 470 Teams mit 3.700 Spieler*innen teil. Mehr unter vorarlbergtennis.at.
Welche Möglichkeiten gibt es noch seine Freizeit aktiv zu gestalten?
In diesem Blogbeitrag findest du weitere Ideen.