Am 21. Dezember 2023 fand das zehnte CHANCENLAND VORARLBERG Netzwerktreffen in der Poolbar in Feldkirch statt – ein einzigartiges Ereignis für Studierende und Unternehmen, um gemeinsam die beruflichen Perspektiven zu gestalten. Die Veranstaltung im Alten Hallenbad überraschte in diesem Jahr mit einem neuen Konzept. getreu dem Motto „Dolce Vita“. Die Neuerungen umfassten eine neue Location, ein neues Veranstaltungsformat und zahlreiche kreative Elemente. Unternehmen präsentierten sich durch individuelle „Cocktails“ und setzten digitale Wände ein. Abgerundet wurde der Abend mit Pizza aus einem traditionellen Steinofen. 80 Studierende und Vertreter*innen von 22 Unternehmen aus Vorarlberg versammelten sich zu diesem traditionellen vorweihnachtlichen Netzwerktreffen.
Dolce Vita – die süße Seite der Karriere in Vorarlberg.
Das jährlich wechselnde Motto des Netzwerktreffens entführte die Teilnehmer*innen in diesem Jahr in eine Odyssee des süßen Lebens – Dolce Vita. Nach einem gemeinsamen „cena“ bot sich den Teilnehmenden die Gelegenheit, bei jedem Unternehmen eine Antwort auf eine spannende Frage zu finden: Wie manifestiert sich das Dolce Vita in ihrem Unternehmen? Von Work-Life-Balance bis zu verlockenden Benefits gewährten die Unternehmen einen Einblick in das süße Leben ihrer Arbeitswelt.
22 Unternehmen – 22 Einblicke in die Zukunft:
In 90-Sekunden-Kurzpräsentationen enthüllten die Unternehmen ihre Identität und Unternehmensphilosophie auf höchst kreative Weise – durch außergewöhnliche Cocktail-Mischungen. Die Zutaten? Das jeweilige Hauptprodukt des Unternehmens, Innovationen, aktuelle Jobangebote und nicht zuletzt die essenziellen Kompetenzen und Charakterzüge für den perfekten Mix im Unternehmen. Die Cocktailgläser wurden in einem Regal platziert und luden per QR-Code die Studierenden auf die Karriereseiten der Unternehmen ein.
- ALPLA
- Bachmann electronic
- BAUR
- Bertsch Foodtec
- BHM INGENIEURE
- Blum
- Collini
- Dieffenbacher Energy
- Doppelmayr
- Dorner electronic
- FH Vorarlberg
- Fusonic
- Gantner electronic
- Gebrüder Weiss
- Hypo Vorarlberg
- illwerke vkw
- IMA Schelling
- Künz
- Liebherr-Werk Nenzing
- Meusburger
- OMICRON electronics
- Rhomberg Bau
Wir sagen DANKE fürs Mitwirken und Mitgestalten dieses Abends
- allen teilnehmenden Studierenden
- den Unternehmensvertreter*innen
- an Herburger Reisen und Buongustaio (Stiftung der Sachpreise fürs Gewinnspiel)
- an Fotograf Matthias Rhomberg
- an DJ Munky Fike
- an die Teams von Magari Pizza und MH-Gastronomie (Pizza & Drinks)
- ans Team vom Alten Hallenbad
STATEMENTS
Robert Folie (Collini): „Das neue Format ist eine super Idee, um Abwechslung hineinzubringen. Das Netzwerken wird so noch mehr gefördert. Seit Jahren ist dieses Veranstaltung schon eine super Möglichkeit, dass sich Unternehmen und Studierende ungezwungen unterhalten und austauschen können.“
Alexander Walser (Dieffenbacher): „Das Format ist sehr interessant, weil ich es so noch nicht kenne. Dolce Vita gibt ein richtiges Urlaubsfeeling. Die Gespräche mit den Studierenden waren sehr gut, zwei davon würden sogar super zu unserem Unternehmen passen.“
Franziska Denz (Studentin FH Dornbirn): „Ich finde es sehr cool, dass so viele Unternehmen dabei sind und man mit den Unternehmensvertreter*innen gute und interessante Gespräche führen kann. Die Atmosphäre ist super, die Quizze sind cool und die Pizza ist sowieso der Wahnsinn.“
Angelina Schloss (WISTO): „Die Idee, das süße Leben in Vorarlberg nach außen zu tragen, begeistert mich besonders. Wir leben in einer wunderschönen und vielseitigen Region mit spannenden Unternehmen und zahlreichen (Karriere-)Möglichkeiten. Das italienische Lebensgefühl wurde durch das diesjährige Format besonders eingefangen. Einzigartige Veranstaltungsformate schaffen eine fröhliche Stimmung, erleichtern die Kommunikation zwischen Studierenden und Unternehmen. Ich freue mich immer darauf, solche Events zu organisieren.“