Beim Start eines (Raum-)Schiffs vom Boden(-see) wird es oft turbulent und so trotzten am 12. Juli 2024 rund 80 mutige Studierende Regen, Gewitter und Wind und trafen sich am Harder Hafen ein. Dort wurden sie von Vertreter*innen von 12 Vorarlberger Unternehmen erwartet und starteten in eine galaktische Netzwerkexpedition auf dem Schiff MS Österreich.
Nachdem alle im Trockenen waren, heizte DJ Munky Fike mit Musik ein, und das Team der Historischen Schifffahrt kümmerte sich um leckere Drinks und Essen von Heino Huber.
Die Moderation der Expedition übernahmen Sandra und Mathias vom CHANCENLAND VORARLBERG Team, bevor das Speeddating startete. Alle 10 Minuten wechselten die Unternehmen die Plätze, um mit möglichst vielen Studierenden persönlich zu sprechen. Mit dabei waren die Firmen BHM INGENIEURE, Blum, Doppelmayr Gruppe, GANTNER electronic, Getzner Textil, GRASS, Gebrüder Weiss, illwerke vkw, Hirschmann Automotive, Fink Zeitsysteme und Fusonic. So konnten die Teilnehmer*innen die ganze Vielfalt der Vorarlberger Wirtschaft kennenlernen: Weltweite Konzerne, junge Start-ups und traditionelle Familienunternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Auch hinsichtlich Karrierechancen war die Vielfalt groß. Wer auf der Suche nach Praktika, Jobs, Abschluss- oder Projektarbeiten war, wurde in vielen Themengebieten fündig. Viele Studierende nutzten aber auch die Möglichkeit einfach zu erfahren, was in den Unternehmen karrieretechnisch möglich ist, was die Firmen überhaupt im Detail machen und an welchen Themen sie arbeiten. Die persönlichen Kontakte können dann zu einem späteren Zeitpunkt wertvoll sein.
Wer seine Stempelkarte voll hatte und damit sein Netzwerkziel erreicht hatte, durfte sogar am Gewinnspiel teilnehmen. Zu gewinnen gab es Gutscheine für das Poolbar Festival und das Conrad Sohm, die freundlicherweise von den Veranstaltern gesponsert wurden.
Durch die QR-Codes (V-Card) an ihren Namensschildern konnten sich Unternehmensvertreter*innen und Studierende optimal vernetzen. Diese wurden intensiv genutzt, um zukünftige Jobs, Abschlussarbeiten und Praktika zu besprechen.
Um 22 Uhr landeten alle Teilnehmer*innen der Netzwerkexpedition mit vielen neuen Erkenntnissen aus Vorarlbergs Kosmos wieder am Hafen in Hard. Trotz des anfänglichen Wetterchaos war es ein großartiges Netzwerktreffen mit interessanten Gesprächen und einer super Stimmung.
Wir sagen DANKE fürs Mitwirken und Mitgestalten unserer Expedition
- allen teilnehmenden Studierenden
- den Unternehmensvertreter*innen
- an das Poolbar- und Conrad Sohm-Team zur Verfügungstellung der Gewinnspiel-Preise
- an DJ Munky Fike
- an die Teams von Heino Huber und der Historischen Schifffahrt
ZUM EVENT
Die Sunset Cruise wurde 2022 zum ersten Mal von CHANCENLAND VORARLBERG organisiert, um dem Wunsch nach einer Netzwerkveranstaltung in den Sommerferien gerecht zu werden. Die bisherigen Netzwerktreffen finden unter dem Semester bzw. kurz vor Weihnachten statt. Als Schifffahrt ist die Sunset Cruise eine weitere, unkonventionelle Möglichkeit sein Netzwerk zu erweitern, spannende Kontakte zu knüpfen, sich über die Vorarlberger Wirtschaft zu informieren oder ganz konkret Karrierechancen wahrzunehmen.
Die nächste Sunset Cruise findet voraussichtlich im Sommer 2025 statt. Weitere Netzwerktreffen finden in Feldkirch (Dezember) und den Studienorten Hagenberg, Wien, Graz, Leoben und Innsbruck statt. Mehr Details unter EVENTS.
STATEMENTS
CHANCENLAND VORARLBERG Botschafter Martin Caldonazzi über den Abend:
„Trotz des launischen Wetters war die Stimmung auf der MS Österreich fantastisch. Das historische Schiff bat eine entspannte Atmosphäre was es sehr einfach und unkompliziert machte, mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen. Dies führte zu vielen inspirierenden Gesprächen auf Augenhöhe und ermöglichte es uns, über spannende Themen zu sprechen, während die Crew an Bord uns kulinarisch bestens verwöhnte. Ich freue mich schon auf zukünftige Veranstaltungen und bin gerne wieder dabei.“
CHANCENLAND VORARLBERG Teammitglied Sandra Kraxner-Holzer über den Abend:
„Am 12. Juli 2024 fand das galaktische Netzwerktreffen auf der MS Österreich statt. Das Event begann wetterbedingt recht stürmisch, dennoch herrschte eine tolle Atmosphäre, die von führenden MINT-Unternehmen und Fachkräften intensiv zum Austausch genutzt wurde. Trotz der widrigen Bedingungen auf dem Bodensee wurden zahlreiche innovative Gespräche geführt. Die rund 80 teilnehmenden Studierenden und Unternehmensvertreter*innen verbrachten ein kleines Abenteuer und eine angenehme Zeit miteinander.“