Ein Job, der dich begeistert, ein Unternehmen, das deine Talente fördert und eine Lebensqualität, die du nie wieder missen möchtest – Vorarlberg besitzt einen überdurchschnittlich hohen Lebensstandard und eine einmalige Lebensqualität. Deshalb zahlt es sich auf jeden Fall aus, deine Zelte hier aufzuschlagen!
Newbie Q&A
Wir unterstützen dich in allen Belangen, die für einen erfolgreichen Start in deinem neuen Job und für ein gutes Ankommen in deinem Berufs- und Alltagsleben wichtig sind!
Auch Unternehmen, die überregional rekrutieren und Fragen rund um die Themen Zuwanderung, Erstinformation, Community Building u. Ä. haben, sind mit ihren Anliegen herzlich bei uns willkommen.
Expat Stories
Schau rein in die inspirierenden Kurzvideos von Expats, die bereits in Vorarlberg leben und arbeiten. Du erfährst darin, was sie motiviert hat nach Vorarlberg zu ziehen, was ihnen geholfen hat sich hier einzuleben und welche Tipps sie neuen Expats geben.
Contact us!
Fragen? Das Team von CHANCENLAND VORARLBERG hilft dir gerne weiter mit Fragen rund um Administratives, deinen Umzug und deine ersten Schritte in Vorarlberg.
info@chancenland.at
+43 5572 552 52 0
Planning to move here?
Was du dafür brauchst oder wissen musst findest du in unserer Broschüre WORKING & LIVING IN VORARLBERG – viel Spaß beim Durchblättern!
Du hättest gerne gedruckte Exemplare? Dann kontaktiere uns unter info@chancenland.at!
Must Haves
Hier haben wir die wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst:
Dokumente
Am besten immer alles im Original mit ins Gepäck nehmen:
Reisepass, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Führerschein, Autozulassung, Versicherungsurkunden, Schulzeugnisse und Diplome.
Aufenthaltstitel
EU- und EWR-Bürger dürfen bis zu drei Monate mit einem gültigen Reisepass oder Personalausweis in Österreich leben und benötigen keine zusätzliche Arbeitsbewilligung. Für einen längeren Aufenthalt muss innerhalb von vier Monaten eine Anmeldebescheinigung bei der Bezirkshauptmannschaft beantragt werden.
Drittstaaten-Bürger (nicht EU oder EWR), die beabsichtigen länger als sechs Monate in Österreich zu leben, benötigen eine Aufenthaltsgenehmigung und eine Arbeitserlaubnis. more on this
Für Menschen aus der Ukraine gilt der freie Arbeitsmarktzugang in Österreich. Hier wird keine Beschäftigungsbewilligung mehr benötigt, d.h. Ukrainer haben einen unbeschränkten Arbeitsmarktzugang. more on this
Rot-Weiß-Rot-Karte plus für Ukrainer startet mit Oktober
Ab 1. Oktober können Ukrainer*innen die nach Österreich geflüchtet sind, eine Rot-Weiß-Rot-Karte plus beantragen. Die Karte stellt einen befristeten, verlängerbaren Aufenthaltstitel dar. Berechtigte Ukrainer*innen müssen in den letzten zwei Jahren mindestens zwölf Monate vollversichert gearbeitet haben.
Informationen zum Umstieg auf eine Rot-Weiß-Rot-Karte plus gibt es unter diesem Link.
Wohnung
Der einfachste Weg eine Wohnung zu finden ist die Online-Suche, z.B. auf www.laendleimmo.at.
Meldung
In Österreich gilt die Meldepflicht. Melde dich innerhalb von drei Tagen nach Bezug einer neuen Unterkunft beim Meldeamt (meist Teil des Rathauses/Gemeindeamtes) an.
Job
Lebe deine Begeisterung und finde einen spannenden Job bei den innovativsten Vorarlberger Unternehmen. Hier geht’s zu unserer Jobdatenbank!
Sozialversicherung und Gesundheit
Sobald du Voll- oder Teilzeit arbeitest, bist du in Österreich sozialversichert und die Beiträge werden automatisch von deinem Gehalt abgezogen. Die Sozialversicherung umfasst die Kranken-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pensionsversicherung und ermöglicht dir einen kostenfreien Zugang zum hervorragenden Gesundheitssystem in Vorarlberg.
Open your bank account
Um dein Gehalt zu bekommen, die Miete zu bezahlen und andere Geldtransaktionen durchzuführen, benötigst du ein österreichisches Bankkonto. Ein solches kann bei einer lokalen Bank eröffnet werden. Für die Kontoeröffnung benötigst du deinen Reisepass.
Need to know more?
Viele zusätzliche hilfreiche Tipps zu Administrativem, Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen, Berufsanerkennungen, Studium und mehr findest du in der Vorarlberg-Edition von „The Essential Guide to Living and Working in Austria“ oder unter www.workinaustria.com.